SEO

Der Grossteil der Besucher Ihrer Website kommen von einer Suchmaschine.
Gute Weboptimierung bezweckt, dass mehr potenzielle Kunden Ihre Webseite besuchen.

Warum Web Optimierung?

Damit Ihre Angebote und Dienstleistungen im Internet auch gefunden werden. Nachfolgend einige Fakten, die aufzeigen, warum Suchmaschinenoptimierung so wichtig ist:

  • 85% aller Internetnutzer benutzen Suchmaschinen, um Webseiten zu finden.
  • Die ersten 5 Treffer bei Google bekommen 75% der Klicks.
  • 95% der Suchenden in Google schaut sich nur die erste Resultate-Seite an. Nach hinten klicken und mehrere Seiten auf Google durchforsten ist vorbei.

Die Optimierung von Webseiten

Basis aller Massnahmen ist eine Keyword-Analyse. Dort werden die  möglichen und beste Suchbegriffe für Ihre Website werden analysiert und festgelegt. Anschliessend beginnt die  Optimierungsarbeit diese Unterscheidet sich zwischen on Page und off Page.

On Page

  • Lesbarkeit von Links und Navigation
  • Seitentitel (Titel Tag), Text und META Tags
  • Domain name und URL-Benennung
  • interne Verlinkung

Off Page

  • XML Sitemap anlegen
  • Google Search Console Eintrag
  • Backlinks integrieren.

Local SEO

Lokale Suchmaschinenoptimierung gewinnt in der Schweiz immer mehr an Bedeutung. Viele Unternehmen haben diese wichtige Marketingmaßnahme kaum oder wenig Beachtung geschenkt. Doch Lokales SEO ist perfekt, um Ihr Geschäft vor Ort bekannter zu machen und mehr Umsatz zu generieren.

Unter Local SEO versteht man alle Maßnahmen, die zu einer optimalen Platzierung in den lokalen Suchergebnissen einer Suchmaschine führen. Denn Suchmaschinen haben verschiedene Indexe, für Webseiten, Bilder, Videos, News und eben auch für lokale Unternehmen. Die Faktoren, die das Ranking innerhalb des jeweiligen Index beeinflussen, unterscheiden sich teilweise sehr stark.

Immer mehr lokale Unternehmen haben erkannt, wie wichtig die lokale Suche bei Google geworden ist. Und damit ist der Wettbewerb um die Platzierung in den Suchergebnissen zu lokalen Suchen viel stärker als noch vor ein oder zwei Jahren. Insgesamt hat ein Drittel der Suchen bei Google einen lokalen Bezug. Dieses Verhalten sehen wir selber auch, wird eine Pizzeria oder ein Zahnarzt in der Nähe gesucht, startet die Suche oft bei Google. Somit ist Google auch für lokale Unternehmen zu einem wichtigen Marketinginstrument geworden. Je besser die Platzierung in den Suchergebnissen ist, desto mehr potenzielle Neukunden kann ihr Unternehmen über die Treffer bei Google generieren.

Jede Firma gleich welcher Größe, die ihren Kundenstamm oder die ansässigen Verbraucher vor Ort betreuen. Das Werkzeug für die Lokale Suchmaschinenoptimierung funktioniert am besten für Anwälte, Ärzte oder Restaurants, jedoch können das auch Agenturen oder regionale Niederlassungen von großen Unternehmen sein. Hat man eine physikalische Adresse und möchte, dass Menschen dorthin kommen, ist die Platzierung in den lokalen Treffern bei Google wichtig.